Passagierrekord am Stuttgarter Airport – was war davor?!

Was uns am Stuttgarter Flughafen gerade ganz besonders freut?! Dass erneut der Passagierrekord geknackt ist :-) 10.640.610 Fluggäste liefen 2016 durch unsere Terminals – so viel wie noch nie, seit 1948 die zivile Luftfahrt am jetzigen Standort auf den Fildern begann. Doch von Anfang an:

1924
Mit dem Ziel, einen neuen Flughafen in Böblingen zu bauen, wird am 15. November die Luftverkehr Württemberg AG, kurz Luwag, gegründet – der Ursprung des heutigen Flughafenbetreibers am jetzigen Standort, der Flughafen Stuttgart GmbH.

1925

1925 landet erstmals ein planmäßiges Linienflugzeug, eine Dornier Merkur, auf dem neuen Flughafen Stuttgart-Böblingen. Zu sehen ist Karl Feucht, Mechaniker und Bordwart bei den Dornier-Werken.

Posted by Flughafen Stuttgart on Dienstag, 24. April 2012

 

1930
Die Zunahme des Luftverkehrs allgemein und am Standort Böblingen in den 1930er-Jahren führt zu Plänen, den Flughafen näher an die Landeshauptstadt Stuttgart heranzulegen.

1936
Die Luwag wird zur Flughafen Württemberg AG.

1937
In diesem Jahr wird der Grundstein für den Stuttgarter Flughafen auf den Fildern gelegt. Noch während der Bauarbeiten landet das erste Flugzeug, eine Messerschmitt M 108 „Taifun“. Nach Fertigstellung 1939 verhindert der Ausbruch des Zweiten Weltkriegs allerdings die offizielle Inbetriebnahme, Stuttgart wird Fliegerhorst.

1945
Nach Kriegsende besetzen erst französische, dann amerikanische Truppen den Flughafen.

1948

1948 wird der zivile Luftverkehr mit einer DC-3 der Pan American World Airways aufgenommen.

Posted by Flughafen Stuttgart on Mittwoch, 25. April 2012

 

1949
Die Flughafen Württemberg AG wird zur Flughafen Württemberg GmbH mit den Gesellschaftern Stadt und Land.

1954
Die Besatzungsmacht gibt den nördlichen Teil des Flughafens mit dem Terminal und das Rollfeld für die zivile Nutzung frei.

1955

Die Lufthansa nimmt 1955 den Flugbetrieb ab Stuttgart auf.

Posted by Flughafen Stuttgart on Dienstag, 24. April 2012

 

1957
Der Name der Flughafengesellschaft wird in Flughafen Stuttgart GmbH geändert.

1958
Mit der Caravelle der Air France landet erstmals eine Düsenmaschine in Stuttgart.

1961

Nach fast zweijähriger Bauzeit wird die auf 2.250 Meter verlängerte Startbahn fertiggestellt. 1961 landet zum ersten Mal eine Boeing 707 der Lufthansa darauf.

Posted by Flughafen Stuttgart on Dienstag, 24. April 2012

 

1969
Seit diesem Jahr misst der Flughafen regelmäßig den Fluglärm in der Umgebung, ein Lärmschutzbeauftragter des Regierungspräsidiums nimmt seinen Dienst auf und die Nachtflugbeschränkung wird eingeführt.

1970

1970 fliegt erstmals eine Boeing 747 der Lufthansa, auch Jumbo-Jet genannt, den Flughafen an.

Posted by Flughafen Stuttgart on Dienstag, 24. April 2012

 

1972
Als erster Airport der Bundesrepublik Deutschland führt der Stuttgarter Flughafen in den 1970er-Jahren lärmabhängige Start- und Landeentgelte ein: eine Motivation für Fluggesellschaften, möglichst leise Maschinen einzusetzen. 1972 landet erstmals eine DC 10-10 der Turkish Airlines in Stuttgart.

1986

Delta nimmt den Flugbetrieb ab Stuttgart auf. Mit einer Lockheed L-1011 TriStar fliegt die Airline ab 1986 über Amsterdam nach Atlanta.

Posted by Flughafen Stuttgart on Dienstag, 22. Mai 2012

 

1987
Papst Johannes Paul II. macht zum Umsteigen zehn Minuten lang Halt am Stuttgarter Flughafen.

1991
Das neue Terminal 1 wird nach fünfjähriger Bauzeit in Betrieb genommen. Im darauffolgenden Jahr erhält das Architekturbüro, das die Fluggasthalle entworfen hat, den Deutschen Stahlbaupreis dafür.

1994
Auf dem Weg nach Norwegen macht die Olympische Flamme Station am Flughafen.

1996

1996 wird die auf 3.345 Meter verlängerte Start- und Landebahn mitsamt des neuen Instrumentenlandesystems (ILS) in…

Posted by Flughafen Stuttgart on Dienstag, 24. April 2012

 

2000
Die zum Terminal 4 umgebaute Lufthansa-Halle wird eingeweiht.

2004
Das neue Terminal 3 eröffnet. Charakteristisch sind auch hier die Stahlbäume, die das Dach der Halle tragen – genauso wie in Terminal 1.

2007

Die Landesmesse, das Bosch-Parkhaus und das Mövenpick Hotel Stuttgart Airport werden 2007 eröffnet.

Posted by Flughafen Stuttgart on Dienstag, 24. April 2012

 

2009
Das neue Tanklager im Osten des Vorfelds wird in Betrieb genommen. Die drei über 13 Meter hohen Tanks fassen insgesamt 4.500 m³ des Treibstoffes – das ist 2,5 Mal so viel wie das bisherige Depot im Westen.
Die Solaranlage auf dem Dach des Bosch-Parkhauses produziert seit 2009 rund 1,2 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr. (Foto: Bosch)

2010
Der Flughafen stellt seinen ersten Umweltbericht vor.
Rund 12.000 Zuschauer beobachten, wie im Juni ein Airbus A380 der Lufthansa erstmals in Stuttgart landet.

 

2011
Im Juli beginnt der Abriss des alten Frachthofs. Im gleichen Monat eröffnet der Umweltparcours fairport STR, bei dem Besucher an verschiedenen Stationen tiefergehende Informationen zum Thema Umweltschutz am Airport erhalten. Aktuelle Informationen zu Nachhaltigkeitsthemen finden Interessierte auf der Flughafenwebseite: www.stuttgart-airport.com/fairport

 

2013
Im Winter dieses Jahres geht das neue Blockheizkraftwerk in Betrieb.

2014
Am 15. Juli erhält der Flughafen Stuttgart den Namenszusatz Manfred Rommel Flughafen. Damit wird das Wirken des langjährigen Aufsichtsratsvorsitzenden und Stuttgarter Oberbürgermeisters Manfred Rommel (*1928 – †2013) gewürdigt.

2016
Nach mehrjähriger Bauzeit wird das neue Bürogebäude SkyLoop an den Hauptmieter EY (Ernst & Young) übergeben.

Wir schließen unser Album zur Airport City mit den letzten drei Bildern.

Posted by Flughafen Stuttgart on Mittwoch, 23. März 2016

Kurz darauf zieht der Unternehmenssitz der Flughafen Stuttgart GmbH in das neu errichtete Gebäude SkyPort und am 11. April wird das Stuttgart Airport Busterminal (SAB) in Betrieb genommen

 

So weit so gut – jetzt sind wir natürlich gespannt, was 2017 für uns bereithält und welche spannenden Entwicklungen auf den baden-württembergischen Landesairport warten…

 

 

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